Erstklassigkeit oder die Rückkehr in die Nationalliga mit dem Team, so lautet das Ziel der Schaffhauser Kunstturner für die SM-Mannschaften.

Seine ersten «Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften», wie der Teamwettkampf offiziell und zungenbrecherisch genannt wird, verpasste der Cheftrainer von Kutu SH. Zbynek Zahlava musste an einer ­Weiterbildung teilnehmen. Der Neue konnte keinen Einfluss nehmen auf das, was sich in Olten abspielte. Einige der besten Turner fehlten verletzungsbedingt, die Teamverantwortlichen ­waren gezwungen, mit ganz jungen ­Ersatzturnern anzutreten. Andere hatten Pech im Wettkampf. Als der letzte Turner seine Übungen beendet hatte, erhielt es die Delegation von der Wettkampfleitung Schwarz auf Weiss: Kutu SH war Letzter und musste in die NLB absteigen.

In diesem Jahr, die Meisterschaften finden in Lenzburg statt, soll der Absturz korrigiert werden. So lautet auch das Ziel von Cheftrainer Zahlava. «Wir wollen mit diesem Team aufsteigen.» Das wird aber kein Selbstläufer, weil die Konkurrenz in der Nationalliga B stark ist. «Die härtesten Gegner sind für mich NKL (Liestal) und das NLB-Team des gastgebenden Aargau mit seinem Heimvorteil», sagt der Trainer von Kutu SH. Zahlava kann in diesem Jahr erfreulicherweise wieder auf seine besten Kräfte zurückgreifen: Wie Marco Walter, Richie Wanner und Taha Serhani, die alle drei in Magglingen trainieren, sowie die deutschen Bundesligaturner Christian Dehm und Tim Leitenmair. Vervollständigt wird das Kutu-SH-Team noch mit dem aufstrebenden Youngster Fabio Strauss aus Siblingen.

Wie Zahlava die Mission Rückkehr in die NLA anpacken wird, hat er im Vorfeld der SM verraten. «Sicherheit vor Risiko», beschreibt der Tscheche seine Taktik. Das bedeutet, dass vor ­allem die eine Hälfte des Teams, die sich im Dreispitz auf Lenzburg vorbereitet hat, mit soliden, sauber geturnten Übungen in den Wettkampf starten wird. Für die Magglinger Fraktion ist der Einsatz an den SMM bereits die Hauptprobe für die Schweizer Einzelmeisterschaften, die eine Woche später in Winterthur (Eulachhalle) stattfinden. Dort geht es für die besten Schaffhauser Kunstturner bereits um die Qualifikation für die WM in Glasgow im Oktober.

Die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften in Lenzburg, Neuhofturnhalle. Zeitplan. Männer. Samstag.12.00 -13.45 Uhr: Wettkampf Nationalliga C. 13.50 Uhr: Rangverkündigung. –15.30- 17.15 Uhr: Wettkampf Nationalliga B (mit Kutu Schaffhausen). 17.55 Uhr: Rangverkündigung. – 19.00–21.00 Uhr: Wettkampf Nationalliga A. - 21.10 Uhr: Rangverkündigung. – Sonntag. Frauen:. ab 9.30: Wettkämpfe Nationalliga C bis A . Das Team von Kutu SH: Christian Dehm, Tim Leitenmair, Taha Serhani, Fabio Strauss, Marco Walter, Richie Wanner. - Trainer Zbynek Zahlava.

Von Daniel F. Koch

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

Login