Thurgauer Kunstturncup
21. April 2024
38. Schaffhauser Jugendcup 2023
Samstag, 4./5. Mai 2024
Rheintalcup
13. und 14. April 2024
Kantonalmeisterschaften
22. März 2024
Vergleichswettkampf TZ Rheintal - KUTU-SH
9. März 2024

Am Samstag startete die Deutsche Turnliga in die neue Saison. Für den Stadt-Turnverein Singen standen mit Christian Dehm, Tim Leitnmair, Viktor Weissenberger und Marco Walter vier Mitglieder von Kunstturnen Schaffhausen in der Mannschaft. Zum ersten Wettkampf der neuen Saison begrüßte die Heimmannschaft aus Singen mit Exquisa Oberbayern eine der jüngsten Mannschaften der Liga, die gleich vielversprechend am Boden begannen. Hier konnte Exquisas Neuzugang aus Belgien, Noah Kuavita, die entscheidenden Punkte für den Gerätesieg der Gäste holen. Jedoch sollte dies der einzige Gerätegewinn bleiben, denn die Youngsters aus Oberbayern konnten gegen die routinierten und sicher auftretenden Singener nicht viel dagegenhalten. So konnte der Gastgeber die weiteren beiden Geräte Pferd und Ringe, auch bedingt durch gegnerische Fehler, souverän mit 13:2 und 13:0 Punkten gewinnen. An den Ringen feierte Rainer Wiechert sein Debüt in der Bundesligamannschaft und konnte gleich mit einer sauberen Übung 3 Punkte für sich verbuchen.

Am Sprung konnte lediglich der Belgier Kuavita für die Gäste punkten. Super Sprünge von Singen, unter anderem vom Schweizer Kadermitglied Marco Walter, sicherten den 9:4 Gerätegewinn. Am Barren zeigte schließlich der Ukrainer Yevgen Yudenkov in Diensten des Gastgebers seine ganze Klasse und begeisterte das Publikum mit einer 5-Punkte-Übung, weitere 2 Gerätepunkte gingen somit auf das Singener Konto. Vor dem letzten Gerät Reck stand es nun bereits 47:17 für den StTV Singen, und so konnten die Turner um Trainer Axel Leitenmair befreit ans Gerät gehen. Hier zeigte sich die ganze Erfahrung der Gastgeber, die ihre Übungen sicher auf den Punkt turnten und auch dieses Gerät mit 9:4 Punkten gewannen.

Letztlich war es trotz allem ein verdienter Auftaktsieg für den Titelverteidiger StTV Singen mit 56:21 Scores und 10:2 Gerätepunkten, der nun Punktgleich mit der überraschend starken TG Allgäu auf dem ersten Tabellenplatz steht.

Quelle: Stadt-Turnverein Singen (Oliver Dehm)

Angebote

Purzel-Kids

Unsere jüngsten Kinder wollen sich bewegen.

Purzel-Kids

Kid-Gym

Kid-Gym ist eine spielerische Form von Turnen und wird für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren angeboten.

Kid-Gym

Kunstturnen

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen.

Kunstturnen

Schauturnen

Suchen Sie etwas Spezielles für Ihren Anlass?

Schauturnen

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

KUTU-Partner

Login