Thurgauer Kunstturncup
21. April 2024
38. Schaffhauser Jugendcup 2023
Samstag, 4./5. Mai 2024
Rheintalcup
13. und 14. April 2024
Kantonalmeisterschaften
22. März 2024
Vergleichswettkampf TZ Rheintal - KUTU-SH
9. März 2024

In Rüti bei den Zürcher Kunstturnertagen konnten die Ver-treter von Kutu SH überzeugen. Taha Serhani wurde als Bester Zweiter im Mehrkampf.

Der diesjährige Zürcher Kunstturnertag in Rüti war hervorragend besetzt. Bis auf die EM-Kaderturner waren fast alle Schweizer Spitzenturner am Start. Darunter Taha Serhani vom TV Hegi, der seit vielen Jahren für Kutu Schaffhausen turnt, der Löhninger Marco Walter und der Begginger Richie Wanner, die besten Schaffhauser Kunstturner. Alle waren unter der Leitung des früheren Nationalkaderturners Nils Haller. Am Samstag hatten sie das Abschlusstraining in der heimischen Dreispitz-Turnhalle absolviert. Offensichtlich motivierte dies das Trio, denn am Sonntag beim Wettkampf in Rüti präsentierten sich die Kutu-SH-Turner von ihrer besten Seite.

Allen voran Taha Serhani, der beim Mehrkampf den zweiten Platz realisierte. Wäre er nicht an Pferd und Sprung gestürzt, der Festsieger hätte Serhani geheissen. Statt seiner stand sein Trainingskollege Marco Rizzo (Kutu Freiestein-Rorbas) zuoberst auf dem Treppchen. Rizzo hatte 84,60 Punkte erturnt, Serhani 83,90. Da es pro Sturz einen Punkt Abzug gibt, wäre bei normalem Wettkampfverlauf der Schaffhauser Turner als Sieger geehrt worden. Der Begginger Richie Wanner, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder einen Mehrkampf turnte, landete am Ende auf dem siebten Platz. Wanner hatte im Wettkampf einige neue Elemente eingebaut, die er noch nicht alle wunschgemäss durchturnte. Gleichwohl waren die Betreuer von Kutu Schaffhausen der Meinung, dass Wanner sich auf dem richtigen Weg befindet. Der dritte Schaffhauser in Rüti, Marco Walter, turnte nur an vier Geräten (Boden, Sprung, Ringe und Barren). Der Löhninger war mit 15,15 Punkten nicht nur am Boden der Beste, sondern hatte auch die Tagesbestnote erturnt. Auch an seinem Paradegerät, dem Sprung, konnte Walter glänzen. Das Resultat (15,00) war das zweithöchste des Wettkampfes an diesem Gerät. Damit turnte sich Marco Walter in den Kreis der Titelanwärter an den Schweizer Meisterschaften an diesen Geräten.

Am Sonntag waren noch vier Kutu-SH-Vertreter im Programm 1 im Einsatz. Cheftrainer Zbynek Zahlava betreute seine Turner persönlich, die den Wettkampf vor allem als Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften der Junioren in Maienfeld Mitte Juni betrachteten.

Von Daniel F. Koch

Rangliste

Angebote

Purzel-Kids

Unsere jüngsten Kinder wollen sich bewegen.

Purzel-Kids

Kid-Gym

Kid-Gym ist eine spielerische Form von Turnen und wird für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren angeboten.

Kid-Gym

Kunstturnen

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen.

Kunstturnen

Schauturnen

Suchen Sie etwas Spezielles für Ihren Anlass?

Schauturnen

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

KUTU-Partner

Login