Rheintalcup
13. und 14. April 2024
38. Schaffhauser Jugendcup 2023
Samstag, 4./5. Mai 2024
Kantonalmeisterschaften
22. März 2024
Vergleichswettkampf TZ Rheintal - KUTU-SH
9. März 2024

In Liestal fanden am Wochenende die Mittelländischen Kunstturnertage statt. Dieser Wettkampf zählte wiederum, wie der Jugendcup vor einer Woche, als Qualifikation für die schweizerischen Kader. Dementsprechend hoch war die Beteiligung.

Die ersten Schaffhauser griffen am Samstag im Programm 3 ins Wettkampfgeschehen ein. Tim Richter zeigte, dass er ein Wettkampftyp ist, und wurde im starken Teilnehmerfeld guter Elfter. Nick Amon und Robin Montanile erwischten nicht ihren besten Tag und mussten einige Stürze in Kauf nehmen. In der Endabrechnung wurde Amon 16. und Montanile 29.

Der Höhepunk der Mittelländischen Kunstturnertage fand dann am Samstagabend mit dem Programm 6 statt. Diesen Wettkampf nutzte der Junioren-Nationaltrainer Domenico Rossi, um seine Turner für die bevorstehenden Europameisterschaften vorzubereiten. Das Junioren-Team zeigte zum Teil hochstehende Übungen, und man darf gespannt sein, ob sie das hochgesteckte Ziel des STV (Medaille) in Bern erreichen. Mit dem Siblinger Fabio Strauss war auch ein Vertreter aus dem Dreispitz-Trainingszentrum dabei. Strauss startete mit sauberen Übungen gut in den Wettkampf. Aber ausgerechnet an seinem Lieblingsgerät, dem Boden, unterliefen ihm einige Fehler, was ihn in der Endabrechnung eine bessere Klassierung gekostet hat.

Das Teilnehmerfeld im Programm 1 war mit über 120 Turnern aus der ganzen Schweiz beachtlich. Die neun Schaffhauser starteten alle in der zweiten Abteilung am Sonntagnachmittag. Für sie ging es zusätzlich noch um die Startplätze für die Schweizer Meisterschaft, an der im Programm 1 nur drei Turner aus dem Kanton Schaffhausen zugelassen sind. Bester von KUTU-SH wurde Leon Montanile mit Rang 26. Ein genauer Blick in die Rangliste zeigt aber, dass Montanile mit diesem Resultat Zweitbester in seinem Jahrgang ist. Die weiteren Turner, die die begehrte Auszeichnung entgegennehmen konnten, sind Alen Krznaric, Maximilian Glaeser, Raphael Klumpp und Joseph Mascot. Der Cheftrainer Zbynek Zahlava war mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Rangliste
Fotos

Angebote

Purzel-Kids

Unsere jüngsten Kinder wollen sich bewegen.

Purzel-Kids

Kid-Gym

Kid-Gym ist eine spielerische Form von Turnen und wird für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren angeboten.

Kid-Gym

Kunstturnen

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen.

Kunstturnen

Schauturnen

Suchen Sie etwas Spezielles für Ihren Anlass?

Schauturnen

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

KUTU-Partner

Login