Rheintalcup
13. und 14. April 2024
38. Schaffhauser Jugendcup 2023
Samstag, 4./5. Mai 2024
Kantonalmeisterschaften
22. März 2024
Vergleichswettkampf TZ Rheintal - KUTU-SH
9. März 2024

Der letzte Wettkampf des Ostschweizer Cups fand am Samstag im graubündischen Maienfeld statt. 17 Schaffhauser Kunstturner kämpften im stark besetzten Teilnehmerfeld um die besten Plätze.

heidilandcupIm Einführungsprogramm zeigte Leon Montanile wiederum, dass er zur nationalen Spitze gehört und wurde mit dem dritten Rang belohnt. Aber auch die weiteren Schützlinge von Cheftrainer Zbynek Zahlava konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein, auch wenn sich da und dort kleine Fehler einschlichen. Erfreulich ist auch die Entwicklung der jüngsten Turner, die sich von Wettkampf zu Wettkampf steigern konnten. Die Mannschaft (mit Leon Montanile, Alen Krznarič und Raphael Klumpp) verpasste mit nur 0.4 Punkten Rückstand die Bronzemedaille knapp. Auch die zweite Mannschaft (mit Jerome Windler, Sean Meyer und Yannick Spingler) klassierte sich in der ersten Ranglistenhälfte und wurde siebte. Im Programm 2 waren mit Yves Fässler und Robin Montanile zwei Schaffhauser vertreten. Yves zeigte einen super Wettkampf und erreicht mit seiner Saisonbestleistung den hervorragenden 6. Rang. Robin wurde trotz kleinen Fehlern guter 10. Als Mannschaft mussten sie ohne Strichwert auskommen und wurden 5. Tim Richter und Nick Amon starteten in der höchsten Kategorie des Heidiland Cups, im Programm 3. Sie haben im Laufe der Saison ihre Übungen stetig mit neuen Bonuselementen aufgestockt, was sich positiv auf die Ausgangsnoten auswirkte. Durch die erschwerten Übungen verloren sie zwar einige Punkte bei der Ausführung, aber für die Entwicklung ist das sicher der richtige Weg. Am Schluss resultierten die Plätze fünf und sieben. Mit der Mannschaft holten sich die beiden den dritten Platz.

Ostschweizercup
Der Ostschweizer Cup ist ein 5-teiliger Wettkampf. Er setzt sich zusammen aus den regionalen Wettkämpfen der Ostschweiz. Geturnt wird in den Kategorien Einführungsprogramm und Programm 1 bis 3 nach dem Wettkampfreglement des Schweizerischen Turnverbandes. Folgende fünf Wettkämpfe zählen zum Ostschweizer Cup: Fürstenland Cup, Rheintal Cup, Thurgauer Kunstturncup, Schaffhauser Jugendcup, Heidilandcup Im Einführungsprogramm sicherte sich Leon Montanile. Dank der einer ausgelichenen Leistung die Bronzemedaille im Ostschweizercup. Mit Alen Krznarič (10.), Sean Meyer (14.), Raphael Klumpp (15.), Jerome Windler (17.) und Yannick Spingler (18.) konnten sich sechs weitere Athleten von Kunstturnen Schaffhausen in den Top 20 klassieren. Yves Fässler (8.) und Robin Montanile (9.) im Programm 2, Tim Richter (5.) und  Nick Amon (7.) im Programm 3 sicherten sich jeweils einen Platz unter den besten Zehn.

Am nächsten Wochenende findet dann der Sasionhöhepunkt, die Schweizermeisterschaften der Junioren in Nechâtel, statt. Jetzt gilt es, nochmals alle Konzentration und Motivation ins Training zu legen, um die letzten Feinheiten zu korrigieren.

Rangliste
Schlussrangliste - Ostschweizercup

 

 

 

 

Angebote

Purzel-Kids

Unsere jüngsten Kinder wollen sich bewegen.

Purzel-Kids

Kid-Gym

Kid-Gym ist eine spielerische Form von Turnen und wird für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren angeboten.

Kid-Gym

Kunstturnen

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen.

Kunstturnen

Schauturnen

Suchen Sie etwas Spezielles für Ihren Anlass?

Schauturnen

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

KUTU-Partner

Login