Rheintalcup
13. und 14. April 2024
38. Schaffhauser Jugendcup 2023
Samstag, 4./5. Mai 2024
Kantonalmeisterschaften
22. März 2024
Vergleichswettkampf TZ Rheintal - KUTU-SH
9. März 2024

Team SMMDie Verletztenmisere bei Kutu Schaffhausen wog zu schwer: Bei der Schweizer Meisterschaft Mannschaften in Olten kam das Team nicht über den letzten Platz hinaus und muss die NLA wieder verlassen.

Schweizer Meister wurde das favorisierte Team Zürich um Eddy Yosuf mit 252,383 Punkten vor Aargau um Aushängeschild Oliver Hegi, das 251,400 Punkte holte. Die Bronzemedaille gab es für Solothurn (243,067). Zum Vergleich: Die Schaffhauser holten nur 219,850 Punkte und hatten gegenüber dem Fünften, Team Ostschweiz (226,416), damit einen deutlichen Rückstand.

Dabei war das Team von Kutu SH unter Cheftrainer Zbynek Zahlava in der Oltener Stadthalle am Barren gut in den Wettkampf gestartet. Hatte dann aber Pech, als bereits am Reck Eric Schumacher stürzte. Schumacher verletzte sich dabei leicht und konnte keine weiteren Geräte mehr turnen, was sich am Pferd dann besonders bemerkbar machte. Das Pech setzte sich dann fort: Eine völlig verpatzte Übung von Christian Dehm erbrachte nur eine 3,75-Punkte-Wertung. Weil Dehm aber einen grossen Trainingsrückstand aufweist, konnte man ihm im Schaffhauser Lager keinen Vorwurf machen. Das Fatale war, dass die niedrige Note voll in die Wertung aufgenommen wurde, weil Kutu SH der vierte Turner fehlte. Das erwies sich im Kampf um den Ligaerhalt als ausschlaggebend. Trainer Zahlava wollte zwar noch die Mannschaftszusammenstellung am Pferd kurzfristig ändern, doch das Reglement liess das nach Auskunft der Funktionäre nicht zu. Taha Serhani und Marco Walter zeigten eine gute Leistung. Besonders Serhanis Reckübung war eine Augenweide und brachte ihm die Tageshöchstnote ein. Doch auch das half den Dreispitz-Kunstturnern nicht aus der Misere. Zufrieden waren die Kutu-SH-Trainer mit den aufgebotenen Nachwuchstalenten. Sie machten ihre Sache gut. In der Endabrechnung fehlten dann trotzdem «nur» 6,5 Punkte, die den Abstieg verhindert hätten. Mit einer «normalen» Note über 10 am Pferd wäre also das Ziel «Abstiegsverhinderung» durchaus möglich gewesen. Jetzt heisst das Ziel der Schaffhauser Kunstturner für das nächste Jahr: sofortige Rückkehr in die Nationalliga A.

Von Daniel F. Koch

Rangliste

Angebote

Purzel-Kids

Unsere jüngsten Kinder wollen sich bewegen.

Purzel-Kids

Kid-Gym

Kid-Gym ist eine spielerische Form von Turnen und wird für Kinder zwischen 4 bis 7 Jahren angeboten.

Kid-Gym

Kunstturnen

Das Kunstturnen erfordert artistische und ästhetische Höchstleistungen.

Kunstturnen

Schauturnen

Suchen Sie etwas Spezielles für Ihren Anlass?

Schauturnen

 Co-Sponsoren    Social Media Partner 
 S und TSasagCilag   Gloor Imobilien

 

KUTU-Partner

Login